Israelische Delegation im PKC

Zusammen mit dem Landrat des Oberen Galiäa Giora Salz kamen Dafna Abrahams, Anat Levi und Gadi Lahav Mitte November 2021 nach langer Corona-Pause endlich wieder für ein persönliches Treffen einmal ins PKC. Sie wurden hier begrüßt von Landrat Dietmar Allgaier, unserem ersten Vorsitzenden Bürgermeister Albrecht Dautel und dem PKC-Team.

ISRAELI DELEGATION: Finally, after a long Corona break, we could welcome our Israeli friends Giora, Dafna, Anat and Gadi in the PKC! After visiting the new annexe building, we had a nice lunch in the vault cave of the PKC with individual conversations and good ideas for reviving our partnership with personal encounters.

Isolde Kufner zeigte unseren Gästen den Seminarraum und die neuen Gästezimmer im Anbau Strombergstraße 21; das Bauvorhaben kannten die Israelis bisher nur im Projektstadium. Anschließend begab sich die Gruppe für ein gemütliches Mittagessen in den Gewölbekeller, wo uns Köchin Yvonne Klopfer und Hausmeisterin Viola Krasniqi mit einem tunesischen Gemüsetopf und frisch gebackenem Berches köstlich bewirteten.

In entspannter Atmosphäre war Zeit für persönliche Gespräche, aber auch für die Entwicklung von neuen deutsch-israelischen Projekte der beiden Landkreise. Alle warten schon sehnsüchtig auf die Möglichkeit, die guten Verbindungen auch durch persönliche Treffen in beiden Ländern wieder zu beleben.

Eingeladen zu diesem besonderen Termin war auch Thomas Raab, einer der drei Vorstände der Kreissparkasse Ludwigsburg. Er überreichte dem PKC eine großzügige Spende von € 15.000, die zur Digitalisierung des jüdischen Friedhofs in der Datenbank epidat verwendet wird. Bitte finden Sie ausführliche Informationen über den jüdischen Friedhof und die Digitalisierung hier sowie unsere Vortragsveranstaltung mit Nathanja Hüttenmeister hier.