Theaterprojekt „PikAss“ online

Nach aufwändiger Erarbeitung in einem einjährigen Projekt zeigte die gesamte Stufe 11 des HLG mit einem fünfköpfigen Leitungsteam ihre Umsetzung eines Theatertextes von Julius Marx in ein spannendes Hörspiel und schaltete die dazugehörige Homepage www.pikass-hlg-pkc.de für viele „dezentrale Uraufführungen“ frei.

Der aus Freudental stammende Jude Julius Marx schrieb den Text von „PikAss“ 1942 im Schweizer Exil. Er verarbeitet darin seine Erlebnisse mit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft: Eine Widerstandsgruppe, deren Mitglieder sich als Artisten in einem Zirkus tarnen, will den Diktator zu ermorden. Doch wie weit darf Widerstand gehen und darf ein ungerechter Machthaber oder eine ungerechte Machthaberin einfach getötet werden?

Die Schülerinnen und Schüler haben selbst erkannt und bewiesen, dass Widerstand Leben ist. Denn sie haben nicht nur theoretisch – nämlich im Theater – Widerstand geleistet, sondern zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, mit unserer Freiwilligen im FSJ Kultur Lina Seditschka, mit der Schulleitung des HLG sowie mit der Geschäftsleitung des PKC trotz aller Corona-bedingten Einschränkungen beharrlich weiter an dem nun fassbaren Ergebnis gearbeitet!

Im Webseitenformat sind die Ergebnisse der vier Arbeitsgruppen nun abrufbar: Stolz präsentieren die Schauspiel- und Musikgruppe ihr Hörspiel des Stücks, gespickt mit eigenen Texten und passend ausgewählten Liedern. Während die Dramaturgiegruppe ihre historischen Hintergrundinformationen, Umfragen und Kreativtexte passend zum Webseitenformat aufbereitet hat, bereichert die Ausstattungsgruppe die Präsentation durch visuelle Darstellungen des Inhalts – Skizzen von Kostümen, Fotografien und Bühnenbild.

Zum Abschluss legten alle Elftklässlerinnen und Elftklässler zusammen mit Lina Seditschka Steine zur Erinnerung an Julius Marx vor seinem Grab auf dem Freudentaler jüdischen Friedhof ab.