HLG und PKC!

Mit einer feinen Veranstaltung im Pädagogisch-Kulturellen Centrum Ehemalige Synagoge Freudental (PKC) fand am Montag, den 26. Juli 2021 das Kooperationsprojekt „PikAss“ von 50 Elftklässlerinnen und Elftklässlern des Helene-Lange-Gymnasiums Markgröningen (HLG) einen sehr würdigen Abschluss. Gleichzeitig wurde mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags eine Basis für weitere Zusammenarbeit geschaffen.

Wir zitieren aus unserem Kooperationsvertrag:

Unsere Gedenkstätte bietet den Lehrern (m/w/*) Angebote rund um die Themenbereiche „Demokratie“, „Lernen aus der Geschichte“, „Bildung gegen Antisemitismus“ sowie „Jüdisches Leben gestern und heute“, die am authentischen Ort in Freudental vermittelt werden.

So lernen die Schüler (m/w/*), dass der NS-Terror nicht nur weit entfernt, sondern auch in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft stattfand. Exkursionen ins PKC und Lerntage, Seminarkurse oder individuelle Hausarbeiten fördern das Verständnis für die besondere Geschichte der Region.

Das Ziel unserer Kooperation ist die kontinuierliche Vernetzung, auch auf dem Gebiet der Kunst, der Musik und des Theaters, um die ehemalige Synagoge mit Leben zu füllen und junge Leute nachhaltig für Geschichte und Kultur zu interessieren.

Das beeindruckende digitale Ergebnis des Theaterprojekts im Webseitenformat finden Sie hier: www.pikass-hlg-pkc.de. Genießen Sie mit dem Hörspiel „PikAss“ eine Premiere in den eigenen vier Wänden. Und es gibt noch einen weiteren Artikel über „PikAss“ auf unserer PKC-Homepage.

Besuchen Sie auch unsere neue Partnerschule, das HLG in Markgröningen.