Zum jüdischen Jahr 5784

Bild: Daniel Seybold, Bönnigheim

Vom 19. bis zum 24. September 2023 findet im PKC ein Kunstworkshop statt. Elf Künstlerinnen und Künstler wohnen und arbeiten hier, um „300 Jahre jüdisches Leben und seine Spuren“ wahrzunehmen und mit ihren künstlerischen Resonanzen neu erfahrbar zu machen.

Am zweiten Tag gab es einen Workshop mit dem Künstler Tobias Christ, der vor Kurzem zum Judentum übergetreten ist. Die Gruppe hat hebräische Schriftzeichen kennengelernt und Geschichten in jiddischer Sprache gehört, aber auch sehr viele Fragen zum aktuellen Judentum stellen können.

Gemeinsam wurde an den Jahresanfang des jüdischen Jahres Rosch Haschanah erinnert, welcher am vergangenen Wochenende gefeiert wurde. Bei einer vom PKC vorbereiteten Kunstaktion ließ unsere FSJ’lerin 5784 Tischtennisbälle auf die Künstlergruppe in der ehemalige Synagoge regnen, um diese hohe Jahreszahl optisch und haptisch erfahrbar zu machen…

Übrigens wurde am gleichen Tag in Berlin unter dem Motto „Freiwilligendienste stärken – Kürzt uns nicht weg!“ demonstriert gegen geplante massiven Kürzungen im Bundeshaushalt 2024 : Falls diese umgesetzt werden, könnten ab Herbst nächsten Jahres ein Drittel weniger Plätze zur Verfügung stehen. Das wollen wir nicht!

Unsere Freiwilligen im PKC Freudental werden von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung betreut. Die aktuelle FSJ’lerin Bianca Schmid ist bereits die neunte (!) Freiwillige, die uns tatkräftig unterstützt, bei verschiedensten Arbeiten in den Büros und im Haus hilft, Teile von Führungen übernimmt und auch mit ihrer Nähe zu unserer wichtigsten Zielgruppe, den Schülerinnen und Schülern, punktet.