Rabbiner Dr. Joel Berger im PKC

Festakt zu „300 Jahre jüdisches Leben und seine Spuren in Freudental“

ENGLISH SUMMARY: At PKC’s commemoration of „300 Years of Jewish Life and its Impact on Freudental“, Rabbi Dr. Joel Berger delivered a significant address. The occasion included exceptional musical performances and speeches by local mayors. As a retired State Rabbi well-versed in history and folk culture, Rabbi Berger explored the dietary customs of rural Jewish communities in 19th-century Württemberg. PKC will provide a publication summarizing this special lecture.

Am Sonntag, den 18. Juni 2023 war die ehemalige Synagoge trotz der Hitze sehr gut gefüllt. Viele Mitglieder und Freunde des PKC haben das festliche Programm genossen, welches von großartigen musikalischen Darbietungen von zwei exzellenten jungen Musikerinnen aus der Musikschule FILUM in Filderstadt umrahmt wurde. Arina Kinzikieieva und Elina Singer verzauberten das Publikum mit ihrem Spiel am Flügel und am Violoncello!

Präsent und virtuos dargebotene Kammermusik

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Vereins Pädagogisch-Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental e.V. (PKC), Herrn Bürgermeister Albrecht Dautel aus Bönnigheim sprachen der Freudentaler Bürgermeister Alexander Fleig ein Grußwort sowie Frau Nelly Pushkin in Vertretung ihres erkrankten Mannes, Herrn Rabbiner Jehuda Pushkin.

Sodann folgte der Festvortrag von Landesrabbiner a.D. Joel Berger. Der „Mann mit dem Hut“ (so ist der Titel seiner Autobiographie) berichtete launig und interessant von den Speisegewohnheiten des württembergischen Landjudentums und deckte damit insbesondere das 19. Jahrhundert ab, in welchem gleichzeitig die höchste Blüte der Freudentaler jüdischen Gemeinde als auch ihr rascher zahlenmäßiger Niedergang anzusiedeln sind.

Diesen besonderen Blick nimmt man dem Mann, der mehr als 20 Jahre lang Landesrabbiner in Württemberg war, auch deshalb gern ab, weil er Geschichte und Volkskunde studiert hat. Auch nach seinem „Ruhestand“ hat Dr. Joel Berger sowohl an der Universität Tübingen im Fach Empirische Kulturwissenschaft als auch im Haus der Geschichte Baden-Württemberg weiter geforscht und gelehrt.

Die aufmerksamen Leserinnen und Leser bemerken, dass hier nun die inhaltliche Zusammenfassung des Vortrags fehlt… Das PKC wird eine kleine Publikation zum Festakt erstellen, die wir Ihnen auf Nachfrage gerne zusenden!