Deutsch-israelisches Lehrerseminar zu Gast im PKC

Zu Beginn des jüdischen Jahres 5783 durften wir die israelischen Kolleginnen und Kollegen des Lehrerseminars für eine Woche in Freudental aufnehmen. Die Gruppe hatte sich zunächst für ein gemeinsames Wochenende in Strümpfelbrunn im Odenwald getroffen, dabei übernahm auch Michael Volz eine Einheit zum „Team Building“. Die Lehrkräfte der jeweiligen Partnerschulen hatten nach einem dreiteiligen Jonglier-Workshop die kreative Aufgabe, eine oder mehrere (auch kritische) Austausch-Situationen mit Bällen zu verdeutlichen.

Neben Besuchen in den jeweiligen Partnerschulen standen während des Besuchs der Israelis noch etliche weitere Besichtigungen und kulturelle Highlights auf dem Programm: Jüdisches Museum „Shalom Europa“ und Stadtführung zu den jüdischen Spuren in Würzburg, Hotel Silber in Stuttgart, Jüdische Gemeinde in Stuttgart, Besuch des Volksfests auf dem Wasen, Diskussion über die Folgen von Corona im dfi (Deutsch-Französisches Institut) in Ludwigsburg, der Film MASEL TOV COCKTAIL inklusive einer Diskussion mit dem Regisseur Arkhadi Khaet, Besichtigung der Gemeinde Freudental und des jüdischen Friedhofs, Brezelbacken, Fest zum 25. Jubiläum der Partnerschaft des Oberen Galiläa mit dem Landkreis Ludwigsburg sowie am Abflugtag noch ein Besuch des Staatsarchivs in Ludwigsburg.

An Jom Kippur, dem Versöhnungstag und höchsten jüdischen Feiertag, entstand das hier im Titel gezeigte Foto mit der israelisch-deutschen Gruppe vor dem Glaszelt des PKC. Wir sind stolz und dankbar, dass wir unseren Anteil am Gelingen der schulischen Partnerschaften leisten dürfen!