Sommerferienprogramm mit Freudentaler Kindern

Beim Sommerferienprogramm 2022 im PKC konnten alle etwas dazu lernen. Gemeinsam mit Tobias Christ, einem Experten, wenn es sich um hebräische Kalligraphie und den jüdischen Glauben handelt, erlebten die Kinder und die beiden FSJlerinnen (die aktuelle und die zukünftige) ein buntes Programm. Vor allem hat das Schreiben mit Tuschefeder und Tinte die Teilnehmenden begeistert.

Präzision als auch Überzeugung ist gefragt, wenn man die einzelnen hebräischen Buchstaben sauber auf das Papier bringen will. Jedoch meisterte jedes Kind dies vorbildlich. Gleichzeitig teilte Tobias seine Fülle an Wissen und ermöglichte einen Einblick in die jüdische Kultur. Beispielsweise haben die einzelnen Buchstaben oft mehrere Bedeutungen und sind schon an sich etwas Heiliges. Das reine Aufsagen des Alphabets kann somit schon als eine Art des Betens gelten.

Auch die Bedeutung der vielen verschiedenen Gebete im jüdischen Glauben, die man vor dem Essen von bestimmten Früchten und Speisen betet, erklärte uns Tobias direkt auf den Weg zum jüdischen Friedhof. So unterscheidet sich die Art des Gebets abhängig davon, ob die Frucht direkt aus der Erde wächst oder an Bäumen hängt. Diese genaue Auffassung der Umgebung, welche Tobias hier aufzeigte, hinterließ tiefen Eindruck. Praxis und Theorie waren stets miteinander verbunden. So lernten die Kinder gleichzeitig etwas über die Bedeutung der einzelnen hebräischen Buchstaben und konnten diese anschließend selber auf Papier bringen.

Das freiere Malen, auch in Farbe, war für alle ein Highlight – dabei konnte man seiner Kreativität so richtig freien Lauf lassen. Von fabelhaften Einhörnern bis hin zu Superschurken waren alle Themen in den Bildern der Kinder vertreten (und gleichzeitig mit den frisch gelernten hebräischen Buchstaben verbunden oder verwoben). Zum Abschluss bekam jeder und jede seinen oder ihren eigenen Namen auf Hebräisch von Tobias persönlich geschrieben, jedes einzelne Blatt wieder ein kleines Kunstwerk.