OPEN AIR FEST – Tag der offenen Tür im PKC

Ein Fest für Groß und Klein

Die Jugend besucht das PKC und (nicht nur) die Freudentaler Eltern und Großeltern kommen ins Staunen. Beim Tag der offenen Tür im Pädagogisch-Kulturellen Centrum Ehemalige Synagoge Freudental hatte die Jugend das Heft in der Hand. In einem Jahresprojekt erkundeten die Kinder der 3. Klasse aus der Grundschule Freudental jüdisches Leben vor Ort. Bei mehreren Besuchen in der ehemaligen Syangoge lernten sie von Michael Volz, Leiter für Pädagogik & Kultur und Jessica Kuge, FSJ’lerin im PKC die hebräischen Schriftzeichen kennen, sangen Lieder in hebräischer Sprache und erlebten insbesondere das Fest „Purim“. Mit Oberrabbiner Engelmayer aus Wien kam Anfang Juli sogar ein echter jüdischer Gesprächspartner in den Religionsunterricht. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin und Rektorin Dagmar Nitsche haben die Mädchen und Jungen das Thema „Heimat“ bearbeitet und dabei auch das Gedicht von Julius Marx über sein Heimatdorf kennengelernt, um dann an neun ausgewählten Orten den Refrain mit Kreide auf die Straße zu sprayen.

Am vergangenen Sonntag konnten sich die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher davon überzeugen, dass die Drittklässler als Schülerlotsen informativ und fesselnd erzählen können über die 250 Jahre alte Synagoge und wie Juden in Freudental früher gelebt haben bzw. wie jüdische Religion auch heute noch gelebt wird. Außerdem gab es zwei Shows der Jongliergruppe „Los Ballos Special“ und kenntnisreiche Führungen durch den neuen Anbau ans PKC mit Architekt Dipl. Ing. Klaus Eggler. Abschließend wurde im „Kino im Gewölbekeller“ die von den Drittklässlern erstellte Präsentation zum Fest „Purim“ gezeigt, bei der alle Kinder mitgewirkt hatten. Beliebt waren die vom PKC-Team im Glaszelt angebotenen leckeren Speisen und kühlen Getränke, die bei der Hitze auch notwendig waren.

Abgerundet wurde der Festtag durch eine öffentliche Führung von der Synagoge durch den Ort bis zum jüdischen Friedhof,  bei welcher die Kinder immer wieder einbezogen wurden. Sie haben alle Fragen von Michael Volz beantwortet und jeweils die nächste Station erraten, von ihrem Projekt „Daheim in meinem Dorf“ erzählt und am Friedhof sogar erklärt, warum Männer eine Kippa tragen müssen, Frauen aber nicht. So hat sich zum ersten Mal seit Corona eine über fünfzig Köpfe starke Gruppe aus Kindern, Eltern, Großeltern und weiteren Gästen auf den Weg durch Freudental begeben. Insgesamt eine gelungene und runde Veranstaltung – vielen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden!

Die Bietigheimer Zeitung berichtete am 27. Juli 2022 mit dem Titel „Kinder spielen die Hauptrolle“ vom Tag der offenen Tür im PKC. Hier finden Sie den Artikel: