THEATERSTÜCK HERZ DAME

Darf man eine Diktatorin töten?

Seit 17 Jahren leben die Menschen in der Diktatur der grausamen und kriegslüsternen Tyrannin Victoria, die ihr Volk unterdrückt. Eine Gruppe von Lernkrankenschwestern trifft sich heimlich im Hinterhof des Krankenhauses, um durch das Theaterspiel den öden Alltag zu durchbrechen und den Geist zu erheben. Zwei Pfleger stoßen hinzu und lernen, wie energisch man (beim Theaterspiel) gegen das Unrecht aufstehen kann.

Aber erst der Kriegsausbruch – Parallelen mit der Aktualität können nicht ausgeschlossen werden – führt vor Augen, dass die Menschen von der Diktatorin bloß als Verfügungsmasse missbraucht werden. Die Krankenschwestern spielen verschiedene Mordpläne mit Messern, Gift und sogar einen Jagdunfall durch; hier im folgenden Bild ist der Leopard noch frei unterwegs.

Unter der Leitung von Regisseur Christian Laubert und mit der feinen musikalischen Begleitung von Sergio Vesely entdeckten die „Lernkrankenschwestern“ im Hinterhof des Krankenhauses während ihrer Arbeitspausen, wie schnell und energiegeladen sie im Theaterspiel die Welt verändern können. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit großer Spielfreude und in hohem Tempo wurden die (wenigen) Möglichkeiten einer Befreiung von totalitärer Herrschaft dargestellt. Dabei wurden immer wieder zentrale Textstellen aus dem Theaterstück „Pik Ass“ zitiert, in welchem der Freudentaler Autor Julius Marx schon vor 80 Jahren genau diese zentrale Frage nach einem Tyrannenmord beantwortet hat. HERZ DAME macht deutlich: Erst wenn die Tyrannin verschwunden ist, haben „unsere Häuser wieder Ruh“!

Die beiden fulminanten Aufführungen von HERZ DAME haben das Publikum begeistert und gleichzeitig zum Nachdenken gebracht. Wir bedanken uns beim Jugendensemble des Freilandtheaters aus dem fränkischen Bad Windsheim mit seinen Nürtinger und Markgröninger Gästen, die innerhalb einer einzigen prall gefüllten Theaterwoche im PKC ein so packendes Stück entwickelt haben!

Bereits im Sommer 2021 hatte die Klassenstufe 11 des Helene-Lange-Gymnasiums ein spannendes 40-minütiges Hörspiel aus dem Stücktext von Julius Marx aufgenommen. Wir empfehlen Ihnen www.pikass-hlg-pkc.de.

Die lokalen Zeitungen haben am 13. Juni 2022 über die Aufführung berichtet. Hier geht es zum Artikel im Neckar-Enz-Boten und hier unten ist der Artikel der Bietigheimer Zeitung als pdf-Dokument hinterlegt: