Kultusministerin Theresa Schopper zu Besuch im PKC

Auf Einladung von Herrn Landrat Dietmar Allgaier besuchte die Kultusministerin den Landkreis Ludwigsburg und das Pädagogisch-Kulturelle Centrum Ehemalige Synagoge Freudental.

Am 17. November 2021durften wir zusammen mit der Kultusministerin und dem Landrat auch die Landtagsabgeordneten Tayfun Tok (Grüne) und Tobias Vogt (CDU) aus dem Wahlkreis Bietigheim-Bissingen im PKC empfangen. Im Rahmen ihres Antrittsbesuchs im Landkreis Ludwigsburg lernte die Ministerin an diesem Tag das PKC mit seinem neuen Anbau sowie die Vermittlungsarbeit am historischen Ort kennen.

MINISTER OF EDUCATION VISITS THE PKC: On 17 November 2021, we welcomed not only the Minister of Education Theresa Schopper and the district president Dietmar Allgaier, but also the members of the Landtag Tayfun Tok (Die Grünen) and Tobias Vogt (CDU). The minister got to know the PKC with its new extension as well as the work at the historic site. Our team showed its different educational offers. We are looking forward to further visits and fruitful cooperation with the democratic representatives!

Nach der Begrüßung durch den Landrat Dietmar Allgaier und unseren ersten Vorsitzenden BM Albrecht Dautel zeigte die Leiterin der Geschäftsstelle Isolde Kufner zunächst den neuen Seminarraum und die hinzugewonnenen Zimmer im Neubau an der Strombergstraße. Danach führten Jessica Kuge (Freiwillige im FSJ Kultur) und der Leiter für Pädagogik & Kultur Michael Volz durch die Synagoge und die Genisa.

Eher untypisch für den zumeist im Sitzen verbrachten Arbeitsalltag einer Ministerin war der anschließende Spaziergang zum Friedhof und zurück, der jedoch viele Möglichkeiten für Gespräche mit wechselnden Gesprächspartnerinnen und -partnern bot. Auf dem Friedhof legte die Delegation als Zeichen des Respekts Steine auf verschiedenen Gräbern ab, bevor wir am jüngsten Grabstein insbesondere an Julius Marx erinnerten.

Das PKC konnte seine vielen unterschiedlichen pädagogischen Angebote zeigen und freut sich auf weitere Besuche und Kooperationen mit den hochrangigen Volksvertreterinnen und -vertretern!