Wie war es, damals als Jude in Freudental zu leben? – Der Besuch des außerschulischen Lernortes PKC in Freudental

Im Rahmen ihres Bachelor-Studiums im Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg hat sich Nadine Hegner ausführlich mit der Planung eines Besuchs im PKC auseinandergesetzt. Auf hohem Niveau wurde die Relevanz von außerschulischen Lernorten für den Unterricht dargestellt, insbesondere mit dem Blick auf eine 4. Klasse der Grundschule.

Als weitere Kapitel folgen die Darstellung des PKC als Lernort und der geschichtliche Hintergrund des jüdischen Lebens in Freudental. Bei der (im Übrigen sehr guten) Bewertung dieser wissenschaftlichen Arbeit spielte auch eine Rolle, dass Frau Hegner eine schlüssige pädagische Planung für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Schulklassen-Besuchs in der ehemaligen Synagoge, im Ort mit Judenschlössle und Mikwe sowie auf dem jüdischen Friedhof vorgelegt hat.

Wir freuen uns, dass wir diese Arbeit hier der Öffentlichkeit vorstellen können und empfehlen Ihnen die Lektüre: