Schwätz auf dem Bänkle

Am Sonntag, den 28. Februar 2021 war Michael Volz zum „Gottesdienst hautnah“ in die Cyriakuskirche nach Bönnigheim eingeladen. Pfarrer Martin Burger interviewte den Leiter für Pädagogik & Kultur unter dem Titel „Lernen aus der Geschichte“ zu seiner Arbeit im PKC.

Vom Judentum können wir lernen, dass das profunde Wissen oder die gute Ausbildung eine große Rolle spielen. Nur wer selbst Hebräisch lesen und schreiben kann, darf als Bar oder Bat Mitzwa (Sohn oder Tochter der Pflicht) in der Synagoge aus der Tora vorlesen! So werden gebildete Menschen zu mündigen Mitgliedern der Gemeinde und der Gesellschaft.

Auch angesichts des leider bleibenden Antisemitismus gelingt das Zusammenleben aller nur dann, wenn man den anderen angstfrei begegnet und mutig auch kleine Schritte geht. Die beiden Interview-Partner singen zum Schluss „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Innerhalb des Gottesdienstes fängt das Interview ab Minute 22:04 an und dauert etwa bis Minute 47:30. Hier ist der Link zur Seite der evangelischen Cyriakusgemeinde Bönnigheim.