Übergang in der Geschäftsleitung des PKC
Bis Ende Februar 2025 arbeitet das Team der Geschäftsleitung zu dritt und erledigt im Auftrag des Vorstands die laufenden Angelegenheiten des Vereins.
Transition in the Management of the PKC: Until the end of February 2025, the management team will consist of three members who will handle the association’s ongoing matters on behalf of the board: Isolde Kufner and Hildegard Gooss together are responsible for the organization of the association. Michael Volz organizes the cultural program and gives guided tours for all groups. We are working toward a bright future for the association, ensuring that the goals set out in 1985 — to promote learning for democracy and tolerance — continue to be actively pursued in the 40th year of the association’s existence and well beyond.
Isolde Kufner zeichnet verantwortlich für die Organisation des Vereins. Mit großem Engagement, viel Erfahrung und Professionalität leitet sie die Geschäftsstelle seit bald 25 Jahren. Sie behält die Finanzen im Blick, quittiert Spenden, kümmert sich um die Mitglieder und achtet auf reibungslose Abläufe im Haus. Als Betreuerin der Gäste und aller weiteren Besucher (w/m/d) ist sie die erste Ansprechpartnerin, denn sie kennt das PKC wie ihre Westentasche.
Hildegard Gooss übernimmt seit Anfang September 2024 nach und nach die vielfältigen Aufgaben in der PKC-Geschäftsstelle von Isolde Kufner. Mit deren Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand wird Hildegard Gooss, die vom Büro des evangelischen Dekans in Vaihingen/Enz zu uns gewechselt ist, die Verantwortung allein tragen.
Michael Volz ist der Leiter für Pädagogik & Kultur. Er vermittelt Geschichte vor Ort, organisiert das Kulturprogramm und plant die Exkursionen des PKC. Als ausgebildeter Lehrer schafft er Kontakte zu den Schulen in der näheren und weiteren Umgebung, stellt das PKC bei Fortbildungen und Gedenkstätten-Tagungen vor und knüpft Verbindungen zu Institutionen mit ähnlichen Zielen.
Zusammen arbeiten wir an einer guten Zukunft für den Verein, damit die 1985 formulierten Ziele des Lernens für Demokratie und Toleranz auch im 40. Jahr des Bestehens und weit darüber hinaus mit Leben gefüllt werden.