Kinderferienprogramm 2020

Am 4. August 2020 haben sich 17 interessierte Freudentaler Kinder auf eine Zeitreise in Freudental gemacht. Das große Thema des Nachmittags waren die Steine, die wir gemeinsam zum Sprechen gebracht haben. Am Hochzeitsstein der Synagoge waren wir Zeugen, wie Sara Levi aus Freudental im Jahr 1846 ihren Mann Joseph Mayer aus Schnaittach geheiratet hat. Alle haben laut „Masel tov“ gerufen, als der Bräutigam das Glas zertreten hat, denn „Scherben bringen Glück“. Vor dem Judenschlössle haben wir das Baujahr dieses riesigen Hauses auf dem Stein über der Toreinfahrt entziffert, nämlich 1614. Damit ist der erste Wohnort von Juden in Freudental schon über 400 Jahre alt und die Urgroßeltern von Sara haben sogar darin gewohnt! Anschließend hat der „Wunderrabbi“ Joseph ein brennendes Haus gelöscht, nur durch ein Gebet und dadurch, dass er ein Haarband hinein geworfen hat. Jetzt ist dort zwar noch eine Ruine zu sehen, aber der Brand hat wirklich aufgehört.

Auf dem Friedhof haben die Kinder das Totengebet, das Kaddisch, gehört und aus Respekt vor den Toten kleine Steine auf einzelne Grabsteine gelegt. An den Gräbern der historischen Personen Sara und Joseph Mayer haben wir gemeinsam die hebräischen Aufschriften entschlüsselt. Zum Schluss haben sich Zweiergruppen über den ganzen Friedhof verteilt, um ihre Lieblingssymbole von den Grabsteinen abzuzeichnen. Auf den Fotos sieht man die Sonne für die Wiederauferstehung und die Kanne als Zeichen für den Stamm Levi.

Das PKC lädt Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Veranstaltungen ein, nicht nur in den Sommerferien. Wir wollen auch bald wieder einmal eine Übernachtungsaktion im PKC planen. Wer sich dafür interessiert, schreibt bitte einfach eine E-Mail mit Name, Adresse und Alter an michael.volz@pkc-freudental.de. Wir wünschen allen einen schönen Sommer!