Tora-Lernwoche mit Oberrabbiner Jaron Engelmayer

Vom 4. bis 7. Juli 2022 fand wieder eine Tora-Lernwoche in Freudental statt!

Unser Lehrer war Herr Oberrabbiner Jaron Engelmayer aus der Jüdischen Gemeinde Wien. Geboren und aufgewachsen ist er in Zürich. Jaron Engelmayer studierte in den USA und in Israel, wo er auch den Militärdienst leistete. 2002 wurde er in Israel zum Rabbiner ordiniert. Seine bisherigen Stationen waren Aachen und Köln sowie die aufstrebende Stadt Karmiel in Nordisrael. Im August 2020 wurde Engelmayer als Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien berufen. Rabbiner Engelmayer ist verheiratet mit Hannah und Vater von fünf Kindern.

Tora-Lernwochen sind Zeiten intensiven biblischen Lernens und vertiefter Begegnung, vorbereitet und organisiert hat sie Pfarrer Jochen Maurer vom Evangelischen Pfarramt für das Gespräch zwischen Christen und Juden. Das Thema lautete: „Schöpfer, Schöpfung und Umwelt – die Relevanz von Texten der hebräischen Bibel in der ökologischen Krise“. An den Lernabenden haben die Teilnehmenden viele interessante Einblicke in die Tora und in den jüdischen Alltag bekommen sowie tiefe Erkenntnisse auch für das eigene (spirituelle) Leben gewonnen.

Die von Rabbiner Engelmayer ausgeteilten Materialien zur Beschneidung und zu den 39 am Schabbat verbotenen Tätigkeiten können Sie hier herunterladen:

Michael Volz hat die Ausführungen des Rabbiners an den vier Abenden zum Nachlesen zusammengefasst.

Montag, 4. Juli 2022: Harmonie zwischen Mensch und Schöpfung, Schutz der Pflanzen

Dienstag, 5. Juli 2022: Sintflut; Schächten und Tierartenschutz

Mittwoch, 6. Juli 2022, 19.30 Uhr: Der Schabbat

Donnerstag, 7. Juli 2022, 19.30 Uhr: Schmittah („Erlassjahr“) und Jobel-Jahr